Bewerbung für die Musiker:innen

  • Musikantenbörse in Garding auf Eiderstedt bei St. Peter-Ording

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Bedingungen für Musiker:innen

Für die Musiker:innen

Allgemeine Informationen zur Gardinger Musikantenbörse

 

Sie findet im Juli und August jeweils an acht Dienstagabenden von 19 – 23 Uhr in der Gardinger Innenstadt statt.

 

Es gibt drei Open Air-Bühnen:

 

  • Auf dem Hopfenmarkt in der Osterstraße
  • Beim Dat Kontor in der Fahrtstraße
  • Vorm Lütt Matten in der Enge Straße

 

Und zwei Indoor-Bühnen:

 

  • Im Alten Rathaus in der Enge Straße.
  • Im Friedrichs im Stockschließergang. (Nur Solisten)

 

Programm von mindestens 1 ½ Stunden Pflicht!

 

Auf dem Hopfenmarkt, beim Kontor und vorm Lütt Matten sollte um 19 Uhr der erste Ton erklingen. Nach einer Spielzeit von ca. 1 ½ Stunden sollte dann gewechselt werden, damit um 21:15 Uhr die zweite „Schicht“ beginnt.

 

Im Alten Rathaus wird von 19:00 - 21:00 Uhr gespielt und im Friedrichs 20:00 - 22:00 Uhr.


Bitte beachtet, dass ihr 90 Minuten ohne Pause durchspielt!

Das Publikum läuft in so einem Fall in der Pause zu den anderen Bühnen.

 

Zum guten Ton!

 

Auf dem Hopfenmarkt und beim Kontor stehen Beschallungsanlagen, die von einem:r Techniker:in betreut werden. Zur Ausstattung gehören Mikrofone, Stative, Kabel, Monitoring, also eine standardmäßige Ausrüstung.

 

Für die Lütt Matten-Bühne empfehlen wir die Mitnahme eines eigenen Mischpults. Von dort geht’s dann in die vorhandene Anlage, die für diesen Ort ausreichend ist. Nach Absprache wäre es möglich, eine eigene Anlage mitzubringen.

 

Auf der Bühne im Alten Rathaus sollte weitestgehend „unplugged“ gespielt werden. Eine Beschallungsanlage müsste mitgebracht werden. Bitte wirklich klein halten!


Auch im Friedrichs sollte „unplugged“ gespielt werden. Hier nehmen wir nur Solisten, die Ihr Publikum auch ohne Beschallung in einer gemütlichen Atmosphäre erreichen.

Gitarrenverstärker oder ähnliches müsste selbst mitgebracht werden.

 

Weniger ist manchmal mehr!

 

Wir haben den Eindruck, dass die Anforderungen an die Technik in den letzten Jahren immer mehr zugenommen haben. Wir wollen versuchen, mit möglichst wenig Aufwand ein gutes Ergebnis zu erzielen. Bitte bei den Anforderungen an die Technik berücksichtigen, dass es beim Soundcheck schnell gehen muss. Wenn ihr mit weniger Technik auskommen könnt, umso besser.

Beim Wechsel der Bands muss umgehend abgebaut werden, damit die Nachfolgeband ihr Equipment aufbauen kann. Gebt auch den Nachfolgern die Chance, einen angemessenen Soundcheck zu machen!

 

Für einen Auftritt auf dem Hopfenmarkt, beim Kontor, vorm Lütt Matten, im Friedrichs und im Alten Rathaus gibt es eine Aufwandsentschädigung, die vor dem Auftritt von dem Schatzmeister in bar gegen eine Quittung ausgehändigt wird. Sie beträgt:

 

  • € 100,-- für eine:n Solist:in,
  • € 200,-- für eine Band.

 

Es besteht auf allen Bühnen die Möglichkeit, die Aufwandsentschädigung durch eine „Hut-Sammlung“ und/oder das Hinstellen eines Gitarrenkoffers aufzubessern. Die Art und Weise des Sammelns bleibt den Musiker:innen überlassen.

 

Merchandise auf dem Info-Stand!

 

Natürlich kann auch durch Merchandise an der Bühne oder an unserem Info-Stand für eine Aufbesserung der Einnahmen gesorgt werden.

 

Essen mit den Bons nur an den Ständen!

 

Auf allen Bühnen gibt es pro Musiker:in (ggf. auch für den:die Techniker:in) Essensbons, die ausschließlich für ein Essen an den Ständen, die sich auf der Straße befinden, gültig ist.

Ihr habt einen späten Termin ab 21:00 Uhr? Dann solltet Ihr die Bons möglichst vor eurem Auftritt einlösen.

Spätestens ab 23:00 Uhr wird nämlich die gesamte Veranstaltung wieder abgebaut.

 

Nur Flaschenbier und Mineralwasser!

 

Auf allen Bühnen gibt es ausschließlich für die Zeit des Auftritts durstlöschende Getränke in Form von Flaschenbier (auch alkoholfrei) und Mineralwasser (mit und ohne Kohlensäure). Wer etwas anderes trinken möchte, muss es sich mitbringen oder es hier an den Ständen oder in den Gaststätten kaufen.


So, jetzt wisst ihr, was wir von euch erwarten und was ihr von uns zu erwarten habt. Eine große Bitte zwischendurch:

 

Bitte informiert unbedingt auch die Bandkolleg:innen über diese „Bedingungen“, da es wegen Unwissenheit immer wieder zu Missverständnissen kommt und Musiker:innen sauer auf uns sind, weil sie von euch nicht umfassend informiert wurden.

 

Wenn die Entscheidung gefallen ist und ihr sagt: „Okay, wir würden wohl gerne mal nach Garding kommen,“ … „Konzert in New York abgesagt, lass uns nach Garding,“ … „Hey, nirgends ist es so geil wie in Garding,“ ---- ja dann:

 

  • Einfach unser Bewerbungsformular auf dieser Seite ausfüllen oder eine E-Mail an unseren Bühnenplanerin Catharina Fröse (catharina.froese@musik-fuer-garding.de) schicken. Sie ist für die Belegung der Bühnen zuständig und wird sich mit euch in Verbindung setzen. Allerdings nicht ungeduldig werden, denn solch eine Planung braucht nun mal seine Zeit.

 

  • Wenn ein Termin gefunden ist, der für beide Seiten passt, erhaltet ihr eine Bestätigung des Auftrittsortes und -zeitpunkts. Dieser Termin wird ca. vier bis sechs Wochen vor Beginn noch einmal bestätigt.

 

Texte und Bilder für Heft, Funk und Fernsehen

 

  • Ihr schickt an Catharina Fröse (Catharina.froese@musik-fuer-garding.de) ein pressetaugliches Bild (zur freien Verwendung), das idealerweise eine Breite von 85,781 mm hat, 300 dpi = 1013 pixel, mit dem Farbmodus cmyk und das Dateiformat .jpg, .png oder .tif hat. Dazu einen Pressetext incl. Internetadresse. Optimal sind 820 Zeichen bei einer Gliederung mit drei Absätzen. Und bitte das Genre angeben, das ca. 50 Zeichen lang sein darf. Z. B. „Rock & Pop für'n Kopp“.
  • Für unser Programm auf der Website benötigen wir ein quadratisches Bild und einen verkürzten Text.

 

Alles für den guten Ton

 

  • Dann schickt ihr bitte für die Technik auf dem Hopfenmarkt und die Kontor-Bühne an unseren Tonmeister Dirk Jens (dirk.jens@musik-fuer-garding.de) den Technic-Rider und die Anforderungen an die Technik.

 

 

Ein leidiges Thema – die GEMA!

 

Wir bitten alle Künstler darum, Ihre Musikfolgen im Portal der GEMA zu melden und uns anschließend eine Bestätigung zukommen zu lassen. Auch wenn alle Stücke GEMA-frei sind!

Ihr erhaltet dazu einen Link vor der Veranstaltung von Cathi (Bühnenbelegung).

Unsere Mitgliedsnummer lautet: 0526204900.

Wir benötigen den Nachweis, dass Set-Listen eingereicht worden sind.

Sollten GEMA-Mahngebühren aufgrund nicht eingereichter Setlisten anfallen, werden diese an die Musiker weitergeleitet.
Zudem werden Musiker, die sich nicht an diese Bedingungen halten, in Zukunft nicht mehr auf unserer Musikantenbörse auftreten können!

 

Werbung ist alles!

 

Wir erstellen ein Programmheft über die gesamte Veranstaltungsreihe, wir verteilen Flyer, wir informieren weit vorher die Medien und wir verteilen Plakate im weiteren Umkreis.

Es ist wünschenswert, dass euer Auftritt auch auf eurer Internetseite steht und ihr den Verein mit der Adresse: www.musik-fuer-garding.de verlinkt. Natürlich auch gern bei den Sozialen Medien.

Bewerbung

für einen Auftritt bei der Musikantenbörse

Ausfüllen und abschicken - wir melden uns

Kontaktieren Sie uns

Am Tag des Auftritts

Hier sollten auch die letzten offenen Fragen geklärt werden.


Ihr seid das erste Mal bei der Musikantenbörse? Kein Problem!

Mit unseren Anfahrtsbeschreibungen solltet ihr schnell die richtige Bühne und den richtigen Stellplatz finden. Bei Ankunft meldet ihr euch bei unseren Ehrenamtlichen, die euch gerne weiterhelfen. Ihr erkennt sie an unserer Vereinskleidung.

Für jede Bühne gibt es einen Bandbetreuer, der euch mit Rat und Tat zur Seite steht und u. a. dafür sorgt, dass ihr eure Essenbons bekommt und während des Auftritts mit Getränken versorgt werdet.


Idealerweise solltet ihr euch um 17:00 Uhr im Lütt Matten einfinden.

Anfahrt

So findet ihr eure Bühne!

Anreise "Hopfenmarkt" und "Das Friedrichs"

Von der Hauptstraße fahrt ihr in den Norderring, biegt in die Marienstraße ab und parkt am Ende vor dem Das Friedrichs.


Die Bands für den Hopfenmarkt dürfen die Bühne über den Stockschließergang von hinten anfahren und ihr Equipment abladen. Das Auto muss jedoch nach dem Ausladen wieder zurück und kann in der Marienstraße geparkt werden.

Anreise "Kontor"

von der Hauptstraße aus fahrt ihr gegenüber vom Baumarkt/Euronics in die Fahrtstraße. Auch hier könnt ihr die Bühne direkt anfahren und nach dem Ausladen die Fahrzeuge auf einem der ausgewiesenen Parkplätze abstellen.

Anreise "Lütt Matten" und "Altes Rathaus"

Ihr biegt von der Hauptstraße gegenüber von EDEKA in die Fischerstraße ein und fahrt hoch zum Marktplatz. Dort biegt ihr rechts ab und kommt direkt auf die Enge Straße zu, in der sich das Alte Rathaus (Nr. 5) und das Lütt Matten (Nr. 15) befinden.

Share by: